Jul
11

Montag

Der Tag und die neue Woche wurde um 9 Uhr mit dem allmorgendlichen Gebet im Hof eingeleitet. Anschließend frühstückten alle gemeinsam. Nach der Geldausgabe durch Pastor Danne starteten wir das große Fuß- und Völkerballturnier, welches, getrennt durch das Mittagessen (dicke Hühnersuppe), in zwei Blöcken durchgeführt wurde. Zunächst wurden in der Gruppenetappe die Teilnehmer an der Finalrunde ermittelt. Zum ersten Mal losten wir die Mitspieler der Mannschaften aus, damit die Siegchancen für die Teams gerechter wurden.

Anschließend wurde das lang ersehnte Bergfest gefeiert. Es wurde durch die Kochfrauen und die fleißigen Helfer in der Küche ein riesiges und sehr umfangreiches Buffet aufgebaut, das für alle Kinder und Helfer ausreichte und jedem einen vollen Bauch bescherte.

Das Bergfest hat auch eine klitzekleine traurige Seite. Denn Bergfest bedeutet, dass die Hälfte der Zeit auf Ameland bereits überschritten wurde und wir in fünf Tagen schon wieder heimischen Boden betreten werden.

In der Abendrunde erwartete uns ein echtes Highlight: Die Lagerleitung hatte ein Lagerfeuer bei der Gemeinde Ameland angemeldet, so dass wir abends am Strand spielen, singen und dabei am Feuer sitzen konnten.

Um kurz nach elf Uhr gingen wir zurück und die Kinder haben sich allesamt direkt bettfertig gemacht und sind schlafen gegangen.