Aug
17

8.Tag

Überlebensspiel, Freizeit. Diashow, Stühleriechen, kibbelinge, Remo, RommesFliegerspiel, Evolution Reibekuchen Milchreis Hühnersuppe.

Der letzte volle Tag auf Ameland und jedes Kind, jeder Gruppenleiter und jeder andere aus unserem Lager wusste, welche Stunde heute schlagen würde: Das Überlebensspiel stand bevor. Zuvor gab es zur Stärkung Kibbelinge, selbstgemachte Remoulade und Pommes. Als Vorspeise gab es eine Hühnersuppe, die keine war: eine leckere Gemüsesuppe mit Einlage und separat konnte gekochtes Hühnerfleisch dazu genommen werden.

In den Jahren zuvor auch „Capture the Flag“ oder „Battle of Honor“ genannt, konnte sich kaum noch jemand zurückhalten. Wegen der vielen Zecken im Wald waren alle Teilnehmer dazu angehalten, sich gut gegen diese zu schützen und neben Autanspray auch lange Klamotten zu tragen. Wegen der unbändigen Hitze hatte die Lagerleitung kurz überlegt, das Spiel wegen der enormen körperlichen Anstrengungen abzusagen und ein weiteres Mal an den Strand zu gehen. Doch glücklicherweise zog der Himmel etwas zu, es wurde kühler und weiterhin spielte uns Petrus mit seinen Wettervorgaben hervorragend in die Karten.

Das Abendessen bestand aus den lange herbeigesehnten Kartoffelpuffern und Apfelmus, alternativ konnte man auch Milchreis wählen.

Die letzte Abendrunde des Jahres ließ ein weiteres Mal riesige Highlights aufflammen. Eröffnet wurde die Runde durch die obligatorischen Gesänge, mit denen Pastor Danne durch seinen Enthusiasmus ALLE von den Stühlen reißt. Danach fing die Spielerunde mit dem Evolutionsspiel draußen auf der Wiese an. Danach ging es wieder in den Abendrundenraum, um Pastors Lieblingsspiele, das Fliegerspiel und Stühleriechen, zu spielen. Er bewies auch in diesem Jahr einmal mehr, dass er es noch kann!

Anschließend gab es noch zu einer Videoaufführung der Gruppenleiter. Sie hatten im Laufe der 8 Tage auf der Insel ein Spiel vorbereitet, welches „Tut er’s oder tut er’s nicht?“ hieß. Dabei wurden Gruppenleiter bei diversen Mutproben gefilmt; die Kinder mussten je vor dem Abspielen des Videos raten, ob der Gruppenleiter die Aufgabe annimmt, oder nicht. So sammelte Claudia zum Beispiel 15 Toffifees in ihrem Mund, Ingrid aß ein Glas Silberzwiebeln und trank den Saft, Dennis versuchte zudem, einem Zauberer die Schau zu stehlen. In den Outtakes konnten unsere Kochfrauen unter anderem beim Fußballspielen betrachtet werden.

Pastor Danne bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten dieser gelungenen, harmonischen aber leider viel zu kurzen Inselfreizeit und wir alle beendeten das Lager Ameland 2012 mit dem Vaterunser.