Jun
29

Zweiter Tag

Nach der ersten erholsamen Nacht im Lager begann der zweite Tag um 8:50 Uhr mit dem gemeinsamen Morgengebet. Da Pastor Danne in diesem Jahr zum letzten Mal als Lagerchef mitfährt, wird ihm diesmal eine ganz besondere Ehre zuteil: Jeden Tag darf er ein Geschenk öffnen, morgens zuerst eine Schachtel mit einem Hinweis, damit er rätseln kann, abends dann das richtige Geschenk. Am Vormittag wurden in diesem Jahr erstmals gruppenunabhängige Workshops angeboten, in denen die Kinder die Möglichkeit hatten, vielzählige Angebote zu nutzen. Die angebotenen Workshops bestanden aus Shirts-Bemalen, einem Tanzkurs, Basketball, Sandburgbauen und einem Orientierungslauf.

Mittags wurden wir alle ein weiteres Mal von der Küche verwöhnt. Eine leckere Brokkolicremesuppe war unsere Vorspeise, anschließend folgte Kartoffelpüree mit Erbsen und Möhren und zusätzlich knusprigen Fischfrikadellen. Zu guter Letzt bekamen wir rote Götterspeise mit Vanillesauce.

Nachmittags hatten Jürgen und Thomas eine Stadtrallye vorbereitet. Diese sollte zum einen unseren kleinsten Gästen die Insel näher bringen und gleichzeitig auch anspruchsvoll für die älteren Kinder sein.

Nach dem anstrengenden Spielenachmittag gab es abends aus der Küche Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Und auch in diesem Jahr haben die Kinder nicht schlechter gegessen als im Vorjahr und gefühlte 1000 Reibeplätzchen verputzt. Für diejenigen, die dennoch nicht genug bekommen konnten, gab es noch Rohkost und diverse Brote.

Um 19:30 Uhr hat Pastor Danne mit uns seinen letzten Gottesdienst als Pfarrer von Esterwegen gefeiert. Im direkten Anschluss wurde die Abendrunde eingeleitet und das Geschenk für Josef aufgelöst: Er hat von den Gruppenleitern eine DVD bekommen, die verschiedene Interviews, Glück- und Zukunftswünsche für ihn zeigt. Zu den Gratulanten gehören unter anderem die Nonnen des Esterweger Klosters, Pastor Hübner, Bischof Bode, Bürgermeister Willenborg, Kindergarten- und Kitagruppen und einige Kochfrauen.

Anschließend beteten wir und die Kinder gingen um 23:00 Uhr ins Bett.