Jul
03

Hurra, hurra, die Obrigkeit ist da!

Dieser Morgen begann, wie auch die vorigen Tage, mit dem gemeinsamen Morgengebet. Anschließend frühstückten wir kräftig, da an diesem Tag einiges auf dem Programm stand. Um halb 11 kamen Vertreter der Kolpinggruppe Esterwegen in unser Lager, um uns in Aktion zu sehen. Sie unterstützen uns seit Jahren, nicht zuletzt durch die großzügige Leihgabe der Klappbänke. Kurz darauf, um halb 12, gab es weitere Besucher: der Samtgemeindebürgermeister Hermann Tebben mit seiner Gattin und Esterwegens Bürgermeister Hermann Willenborg nebst Ehefrau besuchten uns. Sie ließen uns, genau wie die Kolüingvertretung, großzügige Geschenke dort. Zudem gab es noch eine weitere dicke Überraschung: Wilm war wieder da! Kurzfristig und spontan hatte er sich entschieden, nach seiner Abfahrt am vergangenen Sonntag, am Mittwoch wieder zum Lager zu stoßen.

Anschließend wurden die Besucher herzlich und gebührend von den Kindern begrüßt.

Zum Mittagstisch hatte sich die Küche ein weiteres Mal in ihrem „Kinder-Mast-Auftrag“ nicht lumpen lassen. Es regnete Hühnersuppe, gefolgt von Schnitzelhagel, Wedges-Steinschlag und Kaisergemüse-Gewitter. Als Nachtisch gab es Andreas‘ Lieblingsessen – Milchreis mit Zimt und Zucker.

Am Nachmittag wurde das Turnier beendet, welches am Vortag begonnen hatte. Im Fußball, Völkerball und Rundlauf durften die Kindergruppen, die das Turnier gewonnen hatten, im Endspiel der Herzen gegen die Teamer spielen. Die Kinder blieben auch die Sieger der Herzen, denn die Teamer zeigten keine Schwächen und gewannen auf ganzer Linie, nicht zuletzt durch Messi-Willenborg im Mittelfeld (empfehlenswerte Bilder). Danach gab es die nächste Futterrunde, Es wurden die übrigens Schnitzel des Mittags und frisch gegrillte Bratwürste verteilt, so dass auch diesmal jeder seinen Anteil am Rund-und-Gesund-Werden beitragen konnte.

In der Abendrunde wurde Pastor Dannes berücktigtes „Jeopardy“ gespielt, welches die Gruppe „Ole ohne Kohle“ gewann und sich somit 50 Euro Siegprämie sicherte. Vor dem abschließenden Abendgebet erhielt Josef das nächste Geschenk: ein emotionales Dankgedicht von den Gruppenleitern. Um 23 Uhr ging es in die Betten………………bis die Kinder um 23:30 Uhr wieder zur Nachtwanderung geweckt wurden.