Aug
23

1. Tag – Anreisetag

Die Insel hat uns wieder!

Nach über einem Jahr Abwesenheit haben die Esterweger Raufbolde und Raufboldinnen ihre Anker wieder auf Ameland angelegt.
Der erste Vortrupp brach am Samstagmorgen in aller Frühe um 5 Uhr morgens auf, um die letzten Lebensmittel auf dem LKW und dem Kühlwagen zu verstauen. Als in Esterwegen alle Fleischwaren und bei der Burg alle weiteren Lebensmittel sicher eingepackt und festgezurrt waren, konnte es losgehen. Pünktlich um 6 Uhr ging es Richtung Holwerd, zum Fähranleger. Als der Vortrupp am Anleger angekommen war, ging das Spektakel in Esterwegen erst los:

Um kurz vor 9 segnete Pater Lucas unsere nagelneue Lagerflagge, damit unser gesamtes Lager gesegnet und friedlich beginnen konnte. Nachdem sich alle Kinder und Gruppenleiter verabschiedet hatten, die letzten Unterlagen eingesammelt und die letzten Knabberbeutel eingepackt waren, konnte es losgehen.
Der Vortrupp hatte, auf der Insel angekommen, schon bemerkt, dass Petrus es nicht gut mit uns gemeint hatte. Es war kalt und der Regen prasselte immer wieder in kurzen Schauern auf Nes ein.
Nachdem alle 100 und gefühlte 1000 Möbelstücke auf die Zimmer verteilt worden waren, trudelten auch die Kinder mit ihren Betreuern im Lager ein. Sie waren allesamt trocken angekommen, also hatte Petrus doch ein Auge auf uns geworfen!
Anschließend wurden alle begrüßt und mit den Regeln vertraut gemacht, bevor es Kuchen und Getränke gab und die Kinder mit den Gruppenleitern Nes unsicher machen konnten.

Da wir immer wieder von kurzen aber nervigen Schauern geärgert wurden, musste Peter, unser Lager-MacGyver, einen Plan schmieden, damit das geplante Grillen nicht, wortwörtlich, ins Wasser fällt. Er plante und baute schnellstens einen selbstgemachten Pavillon aus Siloplane, Besenstilen, Panzertape und unserem Esterwegen/Ameland-Ortsschild. Dadurch konnte im Trockenen gegrillt werden und Abendessen war gerettet.
Satt und gestärkt begann um 20:30 die Abendrunde, die von Lea und Verena bunt gestaltet wurde. Alle sangen, spielten und feierten den ersten gemeinsamen Abend der Ferienfreizeit 2014, bis wir uns nach einem Abschlussgebet eine gute Nacht wünschten. Die Nachtruhe findet heute um 22:30 statt.