Aug
26

4. Tag

Hoher Besuch aus der Heimat!

Am vierten Tag sollte es hohen Besuch geben. Nach Morgengebet und Frühstück wurde das Haus auf Vordermann gebracht. Alle Kinder räumten ihre Zimmer auf, auch der Rest vom Haupthaus wurde blitzblank poliert, denn: hoher Besuch aus der Heimat hatte sich angekündigt. Die politische Gemeinde wollte sich, wie jedes Jahr, einen Überblick über unser Lager verschaffen. Es kamen Samtgemeindebürgermeister Hermann Tebben und Esterwegens Bürgermeister Hermann Willenborg, jeweils mit ihren Ehefrauen. Außerdem war auch Lina dabei, die Enkelin von Hermann und Angela Willenborg. Sie konnte sich ein Bild vom Lager machen und hoffentlich überzeugt werden, auch in ein paar Jahren selbst mitzufahren. Wir haben uns ebenfalls sehr über den Besuch der Vetreter der Esterweger Kolpingfamilie gefreut. Pater Johny war bei diesem Trupp ebenfalls dabei und komplettierte die Runde.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr über die Unterstützung und das Vertrauen der politischen Gemeinde, des Kolpings und Privatpersonen bedanken!

Mittags gab es leckere Spargelcremesuppe und Hühnerfrikassee mit Reis. Anschließend gab es eine Neuheit, denn das Helping-Hands-Spiel wurde erstmals in einer neuen Version gespielt. Die Kinder haben erst innerhalb des Lagers Aufgaben lösen müssen, um sich Rettungsutensilien für ihre Teamer zu erspielen. Nach Lösen aller Aufgaben machten sie sich auf den Weg, um mit den Erspielten Dingen eine Bahre zu bauen und ihren Teamer zu retten. Diese Variante war ein voller Erfolg.

Am Nachmittag musste uns unser Besuch leider schon wieder verlassen. Sie traten allesamt, nach Kaffee und Kuchen, um 16:30 die Rückreise nach Esterwegen an.

Abends gab es Muskelfutter, denn es stand Rührei auf dem Speiseplan. Für die Abendrunde hatten wir uns etwas Besonderes überlegt. Es gab am Strand ein wärmendes Lagerfeuer und brennende Fackeln. Wir spielten und sangen und machten uns danach wieder auf zum Lager. Die abendliche Nachtruhe begann, wie gehabt, um 23:00 Uhr.