Jul
07

4. Tag – 05.07.2016

Hoher Besuch – hohe Unterstützung!

Der vierte Tag sollte etwas anders werden als die drei Tage zuvor. Dies hatte zwei Hauptgründe:

 

  1. Es regnete. Wie aus Eimern. Die Nordsee zeigte sich leider nicht von ihrer Schokoladenseite, es war kalt, windig und regnete. Spontan mussten alle Tagespläne über Bord geworfen werden. Das Erste-Hilfe-Spiel, welches für den Nachmittag geplant war, musste leider abgesagt werden. Spontan, aber nicht weniger gut geplant und durchgeführt, spielten die Kinder energisch im Gruppenraum das Angeberspiel. Beim Angeberspiel werden Aufgaben gestellt, die möglichst schnell, gut, stark, kurz oder lange ausgeführt werden müssen. Die Gruppen sollen sich dabei über- oder unterbieten und die wagemutigste Gruppe muss die Aufgabe dann vorführen. Bei Erfolg bekommt die Gruppe Punkte, bei Misserfolg alle anderen. Beispielsweise gab es in diesem Jahr die Aufgabe, möglichst viele Marshmellows in den Mund zu bekommen. Das Gebot lag bei 15 Marshmellows im Mund – und wurde tatsächlich geschafft!
  2. Die Gemeinde war zu Besuch. Wie in jedem Jahr kam die politische Gemeinde aus Esterwegen zu Besuch, um sich ein Bild von unserem Lager zu machen. Dieser Besuch ist immer wieder etwas ganz Besonderes und wichtig für uns. Denn die Gemeinde unterstützt das Lager, nicht zuletzt auch finanziell. Daher versuchen wir immer, uns an diesem Tag besonders ins Zeug gelegen. Ich glaube, das ist uns auch diesmal gut gelungen. Unser Samtgemeindebürgermeister, Stefan Eichhorn, kam zusammen mit Angela Willenborg und Enkelin Lina zu uns nach Nes. Hermann Willenborg war krankheitsbedingt in Esterwegen geblieben. Sie wurden mit Liedern begrüßt und haben uns eine Spende überreicht. Diese wird für eine Überraschung am Freitag genutzt. Man darf gespannt sein.

Auch die Abendrunde war ein voller Erfolg, selbst die Kinder sagten, dass sie selten eine so tolle Abendrunde, mit viel Tanz und Gesang, erlebt haben. Liebe Kinder und Gruppenleiter, weiter so!

Natürlich dürfen auch die Kochfrauen nicht vergessen werden: Mittags gab es Spaghetti mit Bolognese und abends Pancakes. Etwa 400 Pancakes wurden ratzeputz verdrückt, die Kinder essen in diesem Jahr besonders gut.