Jul
07

5. Tag – 06.07.2016

Das Bergfest
Seit Anbeginn der Zeit hat das Bergfest eine feste Bedeutung für die Menschen. Schon vor zehntausenden von Jahren haben unsere Vorvorfahren, die Esterwegensier, bereits auf der prähistorischen Insel Amelandensius das Bergfest gefeiert. Immer, wenn die Hälfte der Lagerzeit verstrichen war, wurden die besten Speisen vorbereitet und ausgelassen gefeiert. Und dieser Tradition müssen wir natürlich nachkommen.
Ganz klassisch wurde tagsüber beim Rundlauf-, Völkerball- und Fußballturnier ein Sieger ermittelt. Zuvor wurden die Mannschaften so unterteilt, dass es eine gute Mischung gibt. Die knappen Ergebnisse haben gezeigt, dass dies ein voller Erfolg war. So mussten sogar drei Gruppen im Elfmeterschießen einen Sieger ermitteln. Jonas, Leon und Marlon standen dabei im Tor dem großen Manuel Neuer in nichts nach! Als besonderes Highlight durften dann sie Siegerteams gegen die Gruppenleiter spielen. Beim Rundlauf wurden die Gruppenleiter gnadenlos von den Kleinen abgezogen. Die Niederlage der Gruppenleiter war extrem schmerzhaft und wird in den kommenden Monaten verarbeitet werden müssen. Das Völkerballspiel war hingegen sehr knapp, doch am Ende konnten die Gruppenleiter das Spiel für sich entscheiden. Wieder war es Jonas, der sein Team im Spiel hielt. Er fing Ball um Ball und feuerte Gruppenleiter um Gruppenleiter aus dem Spiel. Schlussendlich musste er sich dann doch geschlagen geben und die Kinder verloren 2 – 1.
Zum Schluss folgte das Fußballspiel. Alle hatten darauf gewartet. Was Schalke gegen den BVB, Barcelona gegen Real oder AC Mailand gegen Inter Mailand ist, ist das Fußballfinale der Gruppenleiter gegen die Kinder. Es ging um Ehre, um Siegeswillen und um ewigen Ruhm. Und was soll man sagen? Die Gruppenleiter haben mit 2-0 gewonnen und ließen den Kindern keine Chance. Alina und Bernd könnten direkt in der Nationalelf beginnen, Jürgen könnte, wie er mit dem wundervollen Kopfballtor unter Beweis stellte, direkt das deutsche Stürmerproblem lösen. Und wenn Peter für Jogi spielen würde, wär der Hummels-Ausfall gar nicht so schlimm.

Nach dem Turnier brezelten sich alle für das Bergfest auf. Hemden, Anzüge, Kleider, tolle Frisuren, alles war zu finden. Der Speisesaal wurde zum Restaurant umfunktioniert und die Kinder wurden von der Lagerleitung in Kleingruppen bedient. Der Gruppenraum wurde zur Disko. Es gab Kindercocktails, wie den Bloody Quappo, und tausend leckere Sachen aus der Küche. Pflaumen im Baconmantel, Melone mit Schinken, Mini-Burger, Chicken-WIngs und und und. Wir lassen einfach die Bilder sprechen.

Als der Abend mit Achim Reichel und Rudern bei „Aloha heja he“ beendet werden sollte, gab es die nächste dicke Überraschung: Nachtwanderung! Mehr gibt’s dann morgen =)