Jul
10

Jubiläum

Der Sonntag startete bereits einige Zeit früher als die anderen Tage. Gerd hatte sich bereiterklärt, eine Frühsporteinheit durchzuführen. 15 Sportbegeisterte trafen sich und verbrachten die morgendliche Zeit auf dem nächstgelegenen Basketballfeld. Nach dem Frühsport versammelten sich alle zum Morgengebet und anschließend gab es Frühstück. Zu diesem besonderen Tag gab es außerdem Brötchen und Cornflakes. Pastor Danne bekam, wie jedes Jubiläumskind, einen bunten Teller und einige kleine Geschenke.

Um 10:30 Uhr versammelten wir uns im Gruppenraum, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, in den auch die Kinder mit einbezogen wurden.

Als unser Pastor die Messe beendet hatte, schlichen sich die Gruppenleiter in den Innenhof, um den Kranz, der bereits in Esterwegen vorbereitet wurde, aufzuhängen. Die Überraschung war riesengroß und Pastor Danne lief mehrmals durch die Gasse, die alle Lagerbesucher beim Spalierstehen gebildet hatten und bedankte sich mehrmals.

Danach fand das Mittagessen draußen statt, da wir Würstchen grillten. Dazu gab es Wedges und Tomatensuppe.

Die Teamer übernahmen daraufhin die Küche, mussten alles säubern und kümmerten sich um den Rest, während die Kochfrauen und unser Pastor ein bisschen Freizeit genießen konnten.

Weil wir das gute Wetter ausnutzen wollten, entschlossen wir uns kurzerhand zu einem Strandbesuch. Das kalte Wasser war eine willkommene Abwechslung zur Sommerhitze und alle hatten am Strand sehr viel Spaß. Leider konnten dennoch einige Sonnenbrände nicht verhindert werden, welche jedoch nicht allzu schwerwiegend waren.

Auch beim Abendessen bewiesen die Kinder abermals ihren großen Hunger. Sie schafften mehr als 25 kg Kartoffeln und 100 Spiegeleier.

In der Abendrunde gab es dann die große Überraschung: Die Gruppen hatten ohne Pastors Wissen die Abendrunde geplant und mit ihren tollen Ideen gestaltet. Die Gruppen haben unter anderem ein Theaterstück, Lieder und Gedichte vorgeführt. Anschließend ging es in die letzte Gesangsrunde und Pastor Danne holte ein weiteres Mal die letzte Energie aus den Kindern heraus. Der Tag wurde mit dem Abendgebet beendet.