Aug
11

2. Tag

Der erste „richtige“ Tag auf Ameland ist angebrochen. Wie jeden Tag, begannen wir diesen heiteren Samstag um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Morgengebet auf unserem Spielfeld draußen. Danach wurden die über Nacht ausgehungerten Bäuche beim Frühstück mit Nutella-Broten und Kakao gefüllt. Nach dem Frühstück konnten die Kinder ab 10:15 Uhr ihr Taschengeld bei Pastor Danne abholen. Da die Geldausgabe am Sonntag ausfällt, hatten die Kinder die Möglich, direkt das Geld für zwei Tage bei der Lagerbank abzuholen. Ab 10:45 Uhr trafen sich alle Kinder in ihren Gruppen, um Vorbereitungen für den Lagergottesdienst vorzunehmen. Er stand unter dem Motto „Schöpfungsgeschichte“. Falls danach noch Zeit war, konnten die Kinder als Freizeit, im Dorf oder bei Spielen, nutzen.

Das anschließende Mittagessen kam wieder einem Fünf-Sterne-Menü gleich. Vorweg gab es eine Brokkolicremesuppe, welche im Hauptgang von Hähnchenschnitzeln, Reis und Currysauce abgelöst wurde. Die leckere, aber auf den Tellern hartnäckige Currysauce bereitete besonders Pastor Danne beim Abwasch großen Spaß. Auch die Nachspeise konnte sich sehen lassen: Joghurt mit Pfirsichen und Rote Grütze mit Vanillesauce.

Für den Nachmittag hatten die Gruppenleiter das neue Bankenspiel vorbereitet. Einige Gruppenleiter verteilten sich im Ort und gaben Spielgeldscheine an die Kindergruppen aus. Ausgewählte Gruppenleiter waren als Räuber unterwegs und versuchten, die gesammelten Geldscheine zu stehlen. Ziel des Spiel war es, die gesammelten Geldscheine vollständig und so schnell wie möglich im Lager abzugeben.

Das Abendessen war nicht weniger aufwändig und lecker als das Mittagsmenü. Es gab die restlichen Schnitzel vom Mittagessen. Dazu konnten sich die Kinder mit Mini-Frikadellen und Pommes eindecken. Ein vertilgter halber Zentner Pommes spricht wieder für die gute Laune und den großen Appetit im Lager. Die Nachspeise bestand aus Milchreis, der nicht nur den Kindern, sondern auch Andreas vorzüglich schmeckte.

Für einen Teil der Abendrunde gingen wir nach draußen auf die Wiese und spielten unter anderem „Gordischer Knoten“ und „Wäscheklammerjagd“. Anschließend schlossen wir den Abend mit dem Abendgebet ab und der zweite Tag auf Ameland neigte sich ab 22:30 Uhr dem Ende und endete schließlich um 23:00 Uhr mit der Nachtruhe.