Aug
12

3. Tag

Wie am Vortag von Pastor Danne berichtet, wartete am Sonntag eine gehörige Portion Sonne auf uns, er bewies ein weiteres Mal, dass er einen guten Draht zu Petrus hat. Der Tag begann um kurz vor 9 Uhr mit dem Morgengebet auf dem Spielfeld draußen. Danach wartete im Speisesaal das Frühstück auf alle. Da der Sonntag ein besonderer Tag ist, gibt es an diesem Morgen zu den üblichen Speisen und Getränken auch Milch und Cornflakes für alle. Nach dem Frühstück feierten wir alle gemeinsam unser kleines und persönliches Hochamt. Die Messe zum Thema „Schöpfungsgeschichte“ wurde durch kreative Unterstützung der Kinder und Gruppenleiter bereichert.

Nach der Messe gab es abermals ein grandioses Mittagessen, wiederum ganz im Sinne des besonderen Tages: Rindfleischsuppe und Grillwurst, natürlich alles draußen verteilt und vertilgt. Auch wurde ein weiteres Mal sichergestellt, dass auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen, denn alternativ wurden Gemüsespieße angeboten. Als Nachtisch gab es den leckersten Schokopudding der Welt.

Nach dem Essen und getaner Reinigungsarbeit in der Küche, machten sich die Gruppenleiter und Gruppenkinder auf den Weg zum Strand – das gute Wetter muss schließlich genutzt werden! Da am Strand die Schwimmflagge gehisst wurde, war es sogar möglich, dass die Kinder mit ihren Gruppenleitern ins Wasser gingen. Dabei war permanent ein Rettungsboot mit Bademeister anwesend und die Gruppenleiter stellten sicher, dass kein Kind hinter ihnen befand und zu weit in die See gerät.

In der Zwischenzeit hat Andreas das Lager verlassen. Für den Zeitraum der Ferienfreizeit hat er in diesem Jahr keinen Urlaub bekommen und musste ab Montag wieder zur Arbeit. Dennoch wollte er es sich nicht nehmen lassen und ist für die ersten drei Tage mitgefahren. Wir sehen uns in Esterwegen wieder!

Nach über 2 Stunden am Meer begaben sich die ersten Gruppen auf den Rückweg, duschten sich und machten sich fertig für den Abend und das Abendessen. Die Kochfrauen hatten leckeres Gyros mit Kraut und Tzaziki vorbereitet. Dazu gab es außerdem einen Tomaten-Mozarella-Salat. Für hungrige Vegetarier hatte die Küche eine pikante Currysuppe zubereitet.

Gestärkt, gesättigt und gut gelaunt ging es in die Abendrunde, die von Jana und Claudia vorbereitet wurde. Die Kinder waren mit großem Elan dabei und stürzten sich voll in „ABC-Hitparade“, „Ostfriesen-Rugby“ und das Münzspiel. Auch Pastor Danne lief ein weiteres Mal zu Hochtouren auf. Bei „Ein Mann, der sich Kolumbus nannt“, „Von den blauen Bergen kommen wir oder „Laudato si“ wurden alle so Pastor Danne gescheut, dass so mancher Liter Schweiß floss, doch die lachenden Gesichter wollten nicht zu strahlen aufhören.

Mit dem darauf folgenden Gebetsgesang „Hevenu Shalom“ wurde der Abend abgeschlossen und alle Kindern gingen, um sich fertig zu machen. Wie an den anderen Abend zuvor auch, begann um 23:00 Uhr die Nachtruhe.