Aug
15

6. Tag

Der sechste Tag auf der schönen Insel begann ebenso wie die vorigen. Das Frühstück nach dem Morgengebet wurde üppig ausgenutzt, denn die Kinder wussten, was an diesem Tag ansteht: Das heißersehnte Fußball- und Völkerballturnier. Zunächst gab es am Mittagstisch leckeren Möhren-Steckrübeneintopf mit Mettwurst. Das Turnier verlief aufgrund der guten Planung reibungslos und konnte pünktlich beendet werden. Zeitgleich liefen seit frühem Nachmittag die Vorbereitungen für das Bergfest. Egal, ob Männlein oder Weiblein, jeder half mit, wo es nur ging. Es gab unzählige Leckereien, angefangen von frischem Obst, über Gemüsesnacks, Dips, Cracker, süße Schleckereien. Außerdem gab es in diesem Jahr erstmals Quiche und gefüllte Buchweizenpfannkuchen. Die Füllungen variierten und auch die Freizeitler, die sich eher vegetarisch ernähren kamen voll auf ihre Kosten. Alle Kinder konnten sich kugelrund essen und allen Helfern gebührte ein riesiges Dankeschön.

Auch die Abendrunde konnte sich sehen lassen. Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es wieder ein Spontantheater. 13 Gruppenleiter waren in die Geschichte vom Matterhorn involviert. Anschließend wurde „Addams Family“ gespielt, welches aber durch drei pfiffige Kinder sehr schnell gelöst und beendet werden konnte. Als letztes Spiel des Abends wurde „Ha-Pu“ gespielt. Bei diesem Spiel trafen sich spontan jeweils zwei Gegner in der Großgruppe, welche nur „Ha-Pu“ zueinander sagen durften. Sobald einer von zweien anfängt zu lachen, verliert dieser und der Gewinner sucht sich seinen nächsten Gegner. Der letzte Nichtlachende gewinnt die Runde.

Für diese Nacht sollte die Nachtwanderung nachgeholt werden. Leider machte uns ein Sommergewitter, das über der gesamten Insel wütete, einen Strich durch die Rechnung, deshalb endete dieser erfolgreiche aber lange Tag um 23:00 Uhr nach dem Schlussgebet.