Jul
04

2. Tag – 03.07.2016

Als wären wir nie weg gewesen

Ameland ist wieder so, wie wir es kennen. Jeder, der einmal mit in Nes war, weiß, wovon ich spreche. Das Ameland-Feeling wird mit dem ersten Atemzug aufgesogen und vor Ort gelebt. Die Kinder spielen Rundlauf oder Fußball, einige sind im Dorf, die Gruppenleiter bereiten die Spiele vor und in der Küche brutzelt und köchelt es.
Die Nacht nach dem Fußballspiel war ruhig, doch für manche auch zu kurz – so kennt man es im Ferienlager. Um 09:30 Uhr wurde der Tag von Kira mit dem Morgengebet auf der Wiese eröffnet. Um die Müden Geister ein wenig wachzurütteln, haben Ole und Bernd den Tag mit „Huka-Banana“ in Schwung gebracht. Nach dem Frühstück hatten die Kinder Freizeit, um sich vor dem Mittagessen noch etwas auszupowern. Es wartete wieder eine Traummahlzeit auf uns, denn es gab ein Drei-Gänge-Menü. Der erste Gang wurde mit einer Brokkolicremesuppe eröffnet. Diese kam so gut an, dass alle Töpfe leer waren und wir befürchteten, dass Gang Zwei und Drei nicht mehr gegessen würden. Doch weit gefehlt, Hähnchenschnitzel, Reis und Currysauce wurden uns förmlich aus den Händen gerissen. Am Ende waren noch 7 halbe Schnitzel übrig (welche es ebenfalls nicht bis zur Abendrunde geschafft haben).
Nachmittags waren beim DAC-Spiel Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität gefordert. Die Kinder waren allesamt auf Trab und hatten sichtlich Spaß, nicht zuletzt, weil das Wetter mitspielte und das Spiel sehr gut vorbereitet wurde. Etwa gegen 18:00 Uhr durften wir Peter (alias MacGyver) und Alina begrüßen. Die esterweger Ferienfreizeit ist komplett!
Zum Abendessen gab es gefüllte Fladenbrote und auch da hat sich die Küche nicht lumpen lassen. In der Abendrunde wurden anschließend kleine Spiele gespielt und die Sieger des DAC-Spiels geehrt. Um 22:00 Uhr wurde der Tag mit einem Abendgebet abgeschlossen und ab 22:30 Uhr herrschte Nachtruhe.