Jul
08

6. Tag – 07.07.2016

Die Nachtwanderung am Vortag war ein voller Erfolg. Wie in jedem Jahr üblich, konnten die Kinder am Tag nach dem Bergfest ausschlafen – was angesichts der Nachtwanderung auch wirklich nötig war. Wer es ganz ausreizen wollte, durfte bis 10:30 Uhr schlafen, bis zu dieser Uhrzeit gab es auch das freie Frühstück. Einen besonders weiten Weg hat an diesem Tag auch Pater Lucas auf sich genommen. Er ist extra von Esterwegen angereist, um die Lagermesse zu halten, anschließend musste er direkt wieder zurück. Für die Messe war er, mit Hin- und Rückfahrt, mehr als sechs Stunden unterwegs. Außerdem hat er dem Lager eine Geldspende überreicht. Auch noch einmal auf diesem Wege ein recht herzliches Dankeschön.
Wer ein Esterwegenupameland-Fan ist, weiß, dass in diesem Jahr noch etwas ganz Besonderes fehlt: das Überlebensspiel. Alle Teilnehmer haben sich im Vorfeld mit Tarnfarben angemalt. Außerdem haben sich alle mit Zecken- und Mückenspray eingeschmiert und die Kleidung hermetisch abgeschlossen. Ein Wunder, wie Dicht man seine Klamotten verschließen kann. Man braucht nur das richtige Klebeband. Das Spiel selbst wurde diesmal in einem etwas anderen Modus gespielt. Es gab zwei Lichtungen und verschiedene Aufträge, die erledigt werden mussten. Die Kinder hat es riesig gefreut und für alle war es ein großer Spaß. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung.
Anschließend sollten sich alle Kinder duschen, bevor es Abendessen gab. Zum Abendessen gab es gegrillte Bratwürste und vegetarische Gemüsespieße, denn unsere lieben Kochfrauen hatten nach dem Mittagessen frei bekommen und sollten ihren Tag genießen.
Nach dem Abendessen stand das wenig erfolgreiche Länderspiel an. Das Ergebnis war zwar nicht erfreulich, dennoch war es ein toller Tag. Und etwas Gutes hatte auch das verlorene Spiel: alle sind früh und pünktlich im Bett gewesen und es war schnell Ruhe im Lager =)