Jul
10

7 Tag – 08.07.2016

An diesem Tag fand das Frühstück bereits um 08:30 Uhr statt. Der Grund für das vorgezogene Frühstück war das Erste-Hilfe-Spiel, das am Dienstag wegen des schlechten Wetters ausfallen musste. Die Kinder sahen zuerst eine Nachrichtenmeldung und mussten dann die verschollenen Teamer im Wald suchen und mit selbstgebauten Tragen bergen.
Mittags gab es eine bunte Palette an Speisen. Alles, was an den vergangenen Tagen übrig geblieben war, wurde liebevoll zubereitet und verteilt. Nach dem Mittagessen mussten die Kinder ihre Zimmer und Koffer so weit vorbereiten, dass es am Abreisetag reibungslos und pünktlich losgehen kann. Als die Kinder aufgeräumt und gepackt hatten, konnten sie noch ein letztes Mal in den Ort, um sich mit Proviant einzudecken und Mitbringsel zu kaufen. Wegen der abendlichen Überraschung wurde das Abendessen auf 17:30 Uhr vorgezogen. Anschließend sollte es erstmals eine Kutterfahrt geben. Wir fuhren mit einem kleinen Schiff auf die Nordsee hinaus und lernten einiges über das Wattenmeer. Wir fuhren ganz dicht an die Robbenbänke und harrten dort einen Moment lang aus. Anschließend ging es mit dem Kutter zu den Fangstellen und das Fangnetz wurde ausgeworfen. Der Fang, der rausgezogen wurde, wurde uns erklärt, die Kinder durften die Meerestiere sogar anfassen. Als wir spontan ein Lied anstimmen sollten und mit unserem lauten „Wir lieben die Stürme“ auftrumpften, war die gesamte Crew platt.
Nach zweieinhalb Stunden ging es zurück und der Abend wurde mit einer Geschichte und einem Lied geschlossen. Die Kinder gingen um 11 ins Bett.
Auch die Erwachsenen schlossen Ameland für sich gebührend ab. Gemeinsam mit allen Teammitgliedern wurde das alljährliche und kultige „Hero“ von Enrique Iglesias gesungen. Danach ging es auch für sie ins Bett.