Juli
03

Anreisetag – 02.07.16

Wir sind wieder hier – in unserm Revier!
Endlich ist es Sommer, endlich geht’s nach Ameland! Das haben sich nicht nur die 69 Kinder gedacht, die in diesem Jahr mit in das esterweger Ferienlager fahren. Auch die Gruppenleiter, Kochfrauen und Lagerleitung haben diesen Moment herbeigesehnt.
Der Vortrupp traf sich um 6:30 Uhr in Esterwegen, um die Koffer und Lebensmittel als erstes auf die Insel zu bringen. Es lief (fast) alles nach Plan, so dass der LKW, zusammen mit dem Kühlwagen, um ca. 10:00 Uhr am Fähranleger in Holwerd ankam.
Die esterweger Kinder hatten sich um 9:00 Uhr vor der Kirche getroffen und Pater Lucas hat der gesamten Ferienfreizeit vor der Abfahrt noch einen Segen gespendet. Auf dass das Lager gut wird!
Und es fing gut an: Auf der Insel angekommen, schien direkt die Sonne und der Himmel wurde blau – das Beweisfoto gibt es in der Galerie.
Nach der Ankunft auf der Insel machten die Kleinen noch einen Abstecher in den Ort, um sich schon für das abendliche Fußballspiel mit Futterei einzudecken. Eigentlich gar nicht nötig, denn im Lager warteten Kuchen und Getränke, abends gab es Hot Dogs.
Wie schon angesprochen, wurde natürlich mit allen das Fußballspiel angesehen: Trikot, Nationalhymne, Schminke – alles dabei! Es war eine Zitterpartie, aber es hat sich ja gelohnt. Ameland scheint ein gutes Pflaster für internationale Fußballturniere zu sein. Schon 2010, als England und Argentinien mit 4:1 und 4:0 besiegt wurden, hatten wir auf Ameland tolle Fußballtage. Hoffen wir auf das Halbfinale.
Erschöpft und erleichtert ging es nach dem Spiel direkt ins Bett. Wegen der Verlängerung konnten die Kinder bis 9:30 schlafen. Die Nacht war erstaunlich ruhig.