Aug
17

5. Tag – 17.08.2022 (Bergfest)

5. Tag – Mittwoch,  17.08.2022 – Bergfest

Jaaaaa, wir wollen Schützenfest feiern, jedes Jahr auf Ameland. Endlich wieder, nach 2 Jahren Abstinenz stand das Bergfest in diesem Jahr unter dem Motto „Schützenfest“.

Die Schützenschwestern und –brüder wurden vom Vorstand des Schützenverein EsterwegenupAmeland mit einer Rede auf den Tag eingestimmt. Eigentlich wäre der Tag mit einem Sportturnier gestartet, aber Petrus hat es mit Regen auf uns abgesehen. So musste der Tag etwas umgestaltet werden. Das Angeberspiel hat als der Alternative der Stimmung keinen Abbruch getan.

Liegestützen, Wäscheklammern ins Gesicht, Buch hochhalten – Bäääähhhhmmmm, die Kinder haben es gerockt. Während des Angeberspiels durften die Kinder ihr Talent im Armbrustschießen unter Beweis stellen, denn es wurde eine Königin und ein König ausgeschossen. Mittags gab es eine kleine Stärkung.

Im spannenden Finale wurde Melina mit 28 Ringen Königin und Onno mit 32 Ringen König.

Wir haben keinerlei Kosten und Mühen gescheut, die Königskrone und die –kette wurden vom Königspaar unseres Heimatvereins aus Esterwegen Michael und Tanja Goldsweer überreicht.

Die beiden sind unserer Einladung gefolgt und haben dieses Jahr Schützenfest auf Ameland mit uns gefeiert. Das Schützenfestessen war nicht nur der Knaller, nein der Oberknaller. Gut gestärkt ging es mit dem Königspaar aus Esterwegen, unserer Königin und unserem König mit einem Festmarsch über das Gelände. Nach dem Marsch und dem Einzug in den Festsaal ging die Party richtig los. Ober an der Theke oder auf der Tanzfläche, die Kinder haben das Ding gerockt. Alle hatten sich in Schale geschmissen und die besten Klamotten an. Die Kinder hätten noch bis in die Puppen gefeiert, aber der Abend endete dann doch mit einem Tagesausstieg, der nochmal alle herunterkommen ließ.

Donnerstag, ist das dann Ausschlafen angesagt.