1. Tag – 15.07.2025
Zurück zu Kategorie: 2025, Tagebuch
Liebe Oma,
heute war ein richtig aufregender Tag – unser Ferienlager auf der Insel Ameland hat begonnen! Dieses Jahr ist das Motto- Amelandcamp im Dschungel. Sowas ähnliches gibt’s auch im Fernsehen.
Heute früh ging’s los: Nach einem Reisesegen von Pastor Schiller und netten verabschiedenden Worten durch unseren Bürgermeister Heinz Thomes und Samtgemeinde Bürgermeister Christoph Hüntelmann sind wir alle – ungefähr 70 Kinder und 20 Erwachsene – mit dem Bus nach Holwerd gefahren. Das war schon ziemlich spannend! Und dann kam das Beste: Wir sind mit einer richtigen Fähre über das Meer geschippert! Die Fahrt hat ungefähr eine Stunde gedauert, und es war total windig, aber auch cool.
Auf der Insel mussten wir noch ein Stück zu Fuß laufen, bis wir endlich unser Camp erreicht haben. Da wurden wir schon von der Lagerleitung begrüßt und haben eine kleine Einführung bekommen. Und rate mal, was es zum Essen gab? Hot Dogs! Richtig lecker!
Nach dem Essen hatten wir erstmal Freizeit. Viele sind ins Dorf Nes gegangen und haben ein bisschen rumgestöbert. Ich war auch dabei – da gibt’s süße Läden und sogar einen Spar! Den habe ich in Esterwegen noch nie gesehen!
Zum Abendessen gab es einen lustigen Mix aus Hot Dog und Rührei – voll die wilde Kombi, aber irgendwie hat’s geschmeckt.
Später hatten wir noch eine Abendrunde mit Kennenlernspielen, damit sich alle besser kennenlernen. Alle einzelnen Gruppen haben sich vorgestellt. Und Oma, jetzt schau mal, welche Gruppen es gibt: Balu und die Crew; Team Fantakuchen; die frittierten Mangos; die 14 Dschungelabenteurer und die Drachenlords. Alle haben einen coolen Schlachtruf oder einen Tanz gemacht. Das war richtig witzig! Und wir haben sogar die Zeitkapsel vom letzten Jahr geöffnet – da waren Briefe und kleine Erinnerungen drin.
Zwischendurch haben wir noch Gruppenfotos mit den Teamern und den anderen Kindern gemacht – da lachen alle richtig fröhlich drauf.
Bevor es ins Bett ging, durften wir noch ein bisschen spielen und quatschen. Jetzt bin ich richtig müde, aber auch richtig glücklich. Ich glaube, das wird eine super Woche!
Ich drück dich ganz doll!