Aug
24

2. Tag

Wieder eingelebt!

Man merkte einigen Teilnehmern die Strapazen der Hinreise an, daher war am Samstag die Nacht verhältnismäßig ruhig. Alle konnten sich in der Nacht so richtig erholen und auf die Freizeit einstimmen. Der erste richtige Tag auf Ameland begann um 9 Uhr mit einem Morgengebet und anschließendem Frühstück.

Nachdem der Tagesplan vorgestellt und das Geld ausgeteilt wurde, begannen die ersten diesjährigen Workshops. Unsere Gemeindekinder konnten sich zwischen vielen Angeboten entscheiden, darunter waren das Gestalten von Tellern, Leuchttürme bauen oder ein Basketball-Workshop. Alle wurden gut versorgt und hatten viel Spaß. Das anschließende Essen sollte für den vollgepackten Tag stärken, es gab Nudeln, Bolognese und zum Nachtisch Quark mit Früchten.

Dann gab es eine Neuheit, denn Dirk, An Binh und Claudia hatten sich das Spiel DAC ausgedacht und es war ein voller Erfolg. In zufällig zusammengesetzten Teams mussten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen und waren allesamt mit tollem Einsatz dabei.

Plötzlich gab es in der Küche eine Überraschung. Ein alter Bekannter stand plötzlich in der Tür. Josef Danne macht in diesem Jahr auf Ameland Urlaub und das fällt rein zufällig in den Zeitraum, in dem seine alte Gemeinde dort die Ferienfreizeit abhält. Wer hätte das gedacht? Die herzliche Begrüßung zog sich durch das gesamte Lager und auch die Kinder zeigten dies sehr deutlich.

Er durfte direkt an seinem alten Platz in der Küche sitzen und aß sehr gerne bei uns mit. Heute Abend gab es 350 Kartoffelpuffer, Bratwürste, Apfelmus, Rohkost und Brote. Tatkräftig führte er auch die Abwaschrunde an, wie in früheren Tagen.

Natürlich konnte Josef es sich auch nicht nehmen lassen und wollte prompt die Abendrunde einläuten und natürlich auch mitmachen. Sie war von Torsten und An Binh organisiert und die beiden hatten sich einiges vorgenommen. Das Erklären des Mörderspiels, Adams Family, ABC-Hitparade und der versteckte Dirigent standen auf dem Abendplan.

Danach wird der Abend mit einem gemeinsamen Gebet abgeschlossen und um 23 Uhr werden alle in ihren Betten erwartet und die Nachtruhe beginnt.